09. November 2017
Ich habe den Polo jetzt ein Jahr, Happy Birthday!
Trotz neuer Schraube und neuem CU Ring hatte ich wieder einen Ölfleck unter dem Auto.
10. November 2017
Heute also die Ventildeckeldichtung, die ich schon ersetzt hatte, mit Dirko HT eingesetzt.....und dabei "zufällig" den verölten Öldruckschalter gesehen.....und mal die Gummitülle zurechtgerückt.....und siehe da....da kommt reichlich Öl raus.....neuer Schalter ist bestellt.
Leider hat sich das mittlere Gewinde der Ventildeckelschrauben verbschiedet. Da das Gewinde jedoch 5mm tiefer als das Stück an der Schraube lang ist, war noch Gewinde da...nur halt weiter unten. Habe also die Schraube komplett durchbohrt und erstmal mit einer 6er Imbiss durch die alte Schraube angezogen. Habe ja noch 3 alte Schrauben und werde einfach das kurze Gewindestück durch ein längeres ersetzen.....war heute nur zu wenig Zeit.....
Alternativ muß ich einen HeliCoil einsetzen.....dazu müsste die geklebte Dichtung wieder runter....
11. November 2017
Habe die durchbohrte Schraube durch eine ersetzt, in die ich ein längeres Gewindestück eingesetzt habe.
14.November 2017
Der Öldruckschalter war undicht und verlor ein Menge Öl. Habe ihn durch einen neuen von Hella ersetzt.
22.November 2017
Habe nach einem Jahr auch wieder einen neuen Luftfilter eingesetzt. (Mann C2873/1)
Ein neuer Benzinfilter liegt auch schon bereit, ich muß nur noch Zeit für den Einbau haben.
Wieder was gelernt, der WK613 passt nur bei älteren (noch älteren) 6N1, OHNE Schnellverschluss.
Mein Polo benötigt den WK512, für Schnellverschlüsse.
Der neue Filter ist drin. Aus dem alten Filter lief schwarzes Benzin. Der AEE ist ja nicht unbedingt für seinen ruhigen Leerlauf bekannt, nach dem Filterwechsel läuft er aber „gefühlt“ ruhiger als vorher.
5.Dezember 2017
Habe den alten Filter zersägt um zu sehen, wie er von innen aussieht.....dreckig....nach 180000km