Polo 6N CoCo 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

 
  1. 7.März 2019

Heute wurde die Vorderachse mit neuen Scheiben und Belägen ausgestattet. Früher Feierabend und Sonnenschein luden zum Basteln ein.


Obwohl die Gleitbuchsen erst ein Jahr alt sind, waren beide Seiten schwergängig. Passte aber. nicht in meinen Zeitplan. Also habe ich die Buchsen erst mal nur gängig gemacht und werde sie später richtig reinigen und fetten.


Beide Scheiben zeigten innen die gleichen, schlechten Tragbilder.



Zum Einsatz kamen ATE PowerDisk mit passenden Belägen.

8. März 2019

Heute wurde die Hinterachse mit neuen Trommeln und Belägen ausgestattet.


Ebenfalls alles von ATE.


Beifahrerseite ging „problemlos“, Fahrerseite dauerte etwas länger, da ich den Nachstellmechanismus nicht kannte und die Trommel nicht runter wollte.

15. März 2019

Heute noch Mal die Trommeln runter genommen, einen Nachsteller umgedreht und die Radbremszylinder kontrolliert. Beide dicht.


  1. 21.April 2019

Radlager noch mal nachgestellt, auf Sommer-Bereifung umgestellt und groß Reinemachen.

19. August 2019

Die Sommerferien waren echt anstrengend für den Polo. 4x zur Ostsee und zurück, einige Tausend Km abgespult. Jetzt (nach knapp 205000Km sind wohl die Radlager der Vorderachse „hinüber“. Morgen gehts in die Werksattt......


22. August 2019

Die Radlager sind in Ordnung.....das Getriebe macht die Geräusche....fahre erst mal so weiter


  1. 8.November 2019

Vermutlich sind beide Dämpfer an der VA sind undicht, aber bei KW nicht mehr erhältlich.

Habe mich dazu entschlossen ein günstiges Gewinde FW vom FK einzubauen. Gab es mit 30% Rabatt für 170€. Habe noch Domlager und Staubschutzkappen dazu gekauft, soll ja trotzdem ordentlich sein und halten.....wenigsten 2....3Jahre.

  1. 9.November 2019

Der Verdacht hat sich nicht bestätigt, nicht 2 sondern 3 Dämpfer sind defekt und gehen nach dem Zusammenschieben nicht mehr auseinander. Es war also höchste Zeit, das Fahrwerk zu ersetzen.

3 Stunden und 2 helfende Hände später war das KW raus und das FK drin. Eingestellt per Maßband...so gut es geht. Jetzt gebe ich den Federn eine Woche sich zu setzen, dann lasse eine Achsvermessung machen. TÜV ist eh bald dran, dann kann ich das FW gleich eintragen lassen.

  1. 12.November 2019

Beim FK FW war eine normale 6-Kant Mutter oben auf dem Federteller an der VA. Diese gehört dort aber NICHT hin, sondern eine mit breitem Bund, die dann das Domlager und das Kugellager hält. Diese hatte ich aber nicht neu und die vom alten FW bekam ich nicht ab. Aber ohne diese, mit einer normalen 6-Kant Mutter, macht das FW Geräusche. Also mit dem Schlagschrauber vom alten FW abgebaut und aufs neue aufgeschraubt. Ruhe.

  1. 20.Dezember 2019

Das FK Fahrwerk ist ganz erträglich. Recht hart, wenn es sehr kalt ist.


Bei 20900km eine komplette Inspektion, Ol, Filter und Kerzen gemnacht.


27.02.2020

Der Polo hat frischen TÜV bekommen.


28.02.2020

Heute gab es einen neuen Mittelschalldämpfer. Den alten hatte die „Fachwerkstatt“ bei der Achsvermessung abgerissen, ohne es zu merken!! Hatte das Fahrwerk noch 5mm an der VA und 10mm an der HA höher gedreht, jetzt ist es höher als „gefordert“ und auch spürbar weicher.


  1. 27.Juli 2020

Einige Tausend Kilometer und Monate später....der Polo lief ohne Problem.....einige längere Fahrten zur Ostsee und zurück. Jetzt aber zickt der Rückwärtsgang und der erste Gang beim Einlegen.

Die Kupplung ging ja schon immer sehr schwer, jetzt ist wohl Zeit sie zu wechseln.

Meine Schraubergemeinschaft mit den Nachbarn ermöglicht mir die Nutzung einer Hebebühne, Motorbrücke und einem ergibigen Werkzeugangebot und natürlich auch mal helfenden Händen und guten Ideen. Freitag nach Feierabend ging es los.

Habe noch nie ein Getriebe ausgebaut und musste erst mal Schrauben suchen. Etwa 4 Stunden, dann lag das Getriebe neben dem Auto.

Überall wo ich jetzt rankomme habe ich Hohlraumkonservierung verteilt.

Die Welle vom Ausrücklager habe ich ausgebaut und frisch eingefettet. Der Schaltwellensimmering ist ebenfalls erneuert. Die alte Kupplung war runter....die Nuten im Belag sind zum Teil schon weg, das Ausrucklager macht schon unschöne Geräusche.....nach 217000Km..... Gleich noch eine Inspektion geangefangen....Kerzen, Läufer, Verteilerkappe und Luftfilter ersetzt.

Einbau am Nächsten Tag, 6 Stunden später fährt der Polo wieder. Am nächsten Tag dann noch einen Ölwechsel gemacht und Liqui Moly Getriebezusatz eingefüllt. Rückwärtsgang und 1. Gang lassen sich wieder geräuschlos einlegen und die Kupplung lässt sich auch leichter treten, was aber auch mit am neuen Seil liegen kann.

....zu meinem Termin bin ich noch pünktlich hingekommen, nur nach Hause wollte der Polo nicht mehr. Sprang nicht an. ADAC Diagnose Zündspule defekt. Aber auch mit einer neuen Zündspule lief er nur im Leerlauf und „sägte“ bei 2000 Umdrehungen wenn ich Gas gab. Am Wochenende wollte ich eigentlich nur den undichten Kühler wechseln, jetzt kommt noch ein Bonus hinzu.

Der neue Kühler brauchte 5 Stunden um seinen Platz einzunehmen......nebenbei noch die Zündspule ersetzt.....die sterbende Zündspule hat das Steuergerät „verwirrt“. Ein Zugriff per OBD war erst nach 5 Min. Batterie abklemmen möglich, und dann lief auch der Motor ohne Probleme.


Die Stoßstange bekam neue Nebelscheinwerfer und die Scheinwerfer habe ich auch noch ersetzt....hatte ich schon länger liegen, da einer der alten sich nicht mehr einstellen ließ.


Jetzt ist alles dicht......aber nun ist das Thermostat defekt......

  1. 18.Dezember 2021

Der Polo verliert Kühlflüssigkeit. Also den Flansch,das Verbindungsrohr und neue Kühlflüssigkeit bestellt.

Flansch und Rohr schon „draussen“ zusammengebaut und das Ende an der Wasserpumpe eingefettet. So ging der Einbau echt fix.

September 2022

Lange ohne Probleme gefahren. Jetzt muckt der Polo und geht manchmal einfach aus und dann mal gleich, mal erst nach 15 Min wieder an.

Im Verdacht: der Hallgeber. Ein Metzger Ersatzteil machte es schlimmer, ein original BOSCH macht erst mal einen guten Eindruck.

  1. 26.Oktober 2022

Seit gut 4 Wochen fahre ich mit dem neuen Hallgeber umher. Seit dem Austausch ist der Polo nicht mehr „spontan“ ausgegengen.


04. März 2023

Seit einigen Tagen leuchtet die Handbremsleuchte sporadisch auf. Erst mal den Schalter am Handbremshebel freigelegt, der funktioniert. Das Internet befragt und ferstgestellt, das auch ein zu niedriger Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter mit der Warnlampe angezeigt wird.

Ein Gang ums Auto zeigte eine feuchte Bremstommel hinten, Fahrerseite. Also am WE auf die Bühne und zerlegt. Vorab schon neue Radbremszylinder in der „Apotheke“ beschafft.

Beifahrerseite habe ich gleich mit zerlegt, die ist aber dicht. Egal, der Radbremszylinder kommt neu. Leider sind die Bremsleitungen nicht „zerstörungsfrei“ lösbar. Aber mit dem Richtigen Werkzeug konnte ich neue anfertigen. Leider sind nich alle Ersatzteile da und ich muss bis nächstes Wochenende warten um die Bremse zu komplettieren. Entlüften muss ich dann auch noch.

Oktober 2023

Der Polo fährt sich irgendwie „schwammig“. Das Fahrwerk war noch nie das beste die Dreieckslenker quäle ich seit 60.000km und die HA-Buchsen sind 243.000km alt. Also gibt es das alles ein Mal neu.

Bilsten Dämpfer, Eibach Sportline Federn, Radlager VA, Dreieckslenker von SKF und HA Buchsen.

Die Fahrerseite lief recht einfach, die Radnabe war nach 5 Schlägen mit dem Hammer aus dem Radlager raus. Die Beifahrerseite brauchte viel Überredung und Gehirnschmalz. Ähnlich verhielten sich die Lager der Hinterachse. Diese wollten erst mit Hilfe eines Schraubstockes in die Achse. Dreieckslenker und neue Federbeine hingegen zogen freiwillig ein.