Opel Rekord P1

 
Erstellt auf einem Mac

Ein Freund hat sich einen alten Opel Rekord gekauft.....allerdings mit einigen Mängeln, z.B. Bremst er nicht. Er war damit schon in der Werkstatt und hat schon 500€ bezahlt, nur bremsen tut der Wagen noch immer nicht..... Ob ich nicht mal nach dem Auto sehen könnte? Na klar. Wo steht der Wagen denn? ....ach in Mazedonien!? Na gut......also 2 Tickets gekauft, und ab nach Mazedonien.


Hier die Ersatzteilliste nach meienm ersten Wochenende dort.



Opel Rekord Olympia P1 - Ersatzteillista


-Zigarettenanzünder

-Türgriffe

-Lager für Gaspedalgestänge im Motorraum

-Türdichtungen, beide Seiten

-Unterdruckleitung vom Vergaser zum Motor

-Verteilerfinger

-Unterbrecherkontakt

-Verteilerkappe

-Polklemmen, Batterie

-Schlossfalle, Beifahrerseite

-Dichtung Tankeinfüllstutzen

-Staubschutzkappen Bremszylinder

-Türknöpfe (auf/zu)

-Klammer für Türöffnergriff

-Drehgriff für Drehfenster (mit Befestigungsmaterial)

-Luftfiltergehäuse mit Einsatz / original / oder für Weber mit 50mm Durchmesser

-Auspuffgummis Form „8“

-Shokezug mit Knopf

-Handbremsseile

-Motorlager, li, re 

-Getriebelager

-Gaspedal

-Bremsleitungen, starr und flexibel, komplett

-Federn Vorderachse

-Gummis für Stoßdämpfer, oder Dämpfer komplett

-Splinte für Sicherungsschrauben VA

-Bremsen komplett VA + HA 

-„Gabeln“, Bremse Übergang Radbremszylinder zum Bremsbelag, mit Verstellung 

-Lagerung, Schalthebel am Getriebe

-Hauptbremszylinder

-Bremsflüssigkeitsbehälter



√ erledigt beim 2. Besuch.

√ erledigt beim 3. Besuch


April 2019


Nun war ich schon das 3. Mal in Mazedonien ( jetzt Nordmazedonien ) um den Opel wider auf die Straße zu bekommen. Die Bremsanlage ist komplett erneuert und auch den „neuen“ Hauptbremszylinder  habe ich noch mal ersetzt, da er keinen Druck aufbaute. Und obwohl ich alle Bremsen, so weit wie irgend möglich, nachgestellt habe, ist der Pedalweg sehr weit...... aber es bremst und wir sind gefahren.

Am Motor habe ich noch Kerzen, Verteilerkappe und Läufer ersetzt. Aus einer Bremsleitung habe ich dann noch eine Leitung vom Vergaser zum Verteiler, für die Unterdruckverstellung angefertigt.

Der Motor springt gut an und läuft auch, allerdings macht so ziemlich alles, was sich bewegt Geräusche oder klappert. An der Hinterachse ist auch etwas locker......was wohl die Lagerung der Blattfedern ist....

Also noch viel zu tun....