GalerieFZR_Bilder.html

FZR 600 4JH `95 Bluish White Cocktail 1 2 3 4 5

 

07/2019

Die KTM wurde nur noch selten bewegt.....irgendwie standen die Zeichen auf Veränderung.....die Nachbarn fahren Honda CB-1 und ZZR600.....schöne, alte Dindger.....und ich wollte immer ein FZR haben, warum also nicht jetzt?!


Die Kati bei Mobile und Kleinanzeigen inseriert und mich auf die Suche nach einer FZR gemacht.

Gleich noch im FZR-Forum angemeldet um herauszufinden, was man denn kauft und was nicht.....also keine vor Modelljahr `95. Was dann also eine `96er ist, was ich nach 4 Stunden Autofahrt herausfand. Also ohne zurück und weiter suchen.


Bei Alexander in Franken fand ich, wonach ich suchte, und wir wurden uns einig.

Eine `96er mit 28.000km, ohne TÜV und sicherlich mit einiger Arbeit verbunden. Dafür aber nur 1050€ „teuer“.

Kommt, gekauft ohne Probefahrt, wie die KTM damals, per Spedition......ich muß also Geduld haben.


Baujahr ´95, EZ 7/96, 29.000Km, ohne TÜV, „Wartungsstau“, also optimal für mich.

25.07.2019

Noch kein Mopped da, aber schon mal das Service-Kit bestellt.


MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. MINERA., SAE 20W-40,

OELFILTER CHAMPION COF203 DIV. HONDA/KAWAS./YAMAHA

LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 530

LUCAS BREMSBELAEGE ORGAN. MCB 622

BREMSFLUESSIGKEIT DOT 4 PROCYCLE

PHILIPS VISION MOTO H4 +30% 60/55W HALOGEN

PROCYCLE KUEHLERFROSTSCH. -KONZENTRAT

KUPFERRINGESET F. OELABL. 14X18X1,5 / 5 STUECK

Zündkerze, NGK Iridium CR9EIX

VARTA Powersports 12V 10 Ah YTX12-BS AGM Motorrad Batterie 10Ah OVP YAMAHA

LUFTFILTER für 600 ccm YAMAHA FZR 600 R Bj.94-99

Vergaser-Rep-Kit Tourmax CAB-Y27

31.07.2019

Heute kam des Mopped an. Per Spedition ( 2RadTransporte.de ), schneller als erwartet, nach nur 4 Tagen!

Probefahrt....ohne Batterie.....rollend in die Tiefgarage. Nach Feierabend dann gleich Bestandsaufnahme gemacht.

Verkleidung abgebaut, gereinigt und aufgehangen. Benzinpumpe läuft, Motor lief nach längerem Orgeln, und die Vergaser liefen dann auch, undicht. Also Vergaserbank raus. Ansaugstutzen müssen auch neu, sind rissig.

Lenkkopflager hat minimal Spiel, da versuche ich es erst mal mit reinigen, fetten und einstellen.

Schwingenlager oder Lager der Umlenkung haben aber deutlich Spiel, die muss ich ersetzen.

01.08.2019

Heute kamen schon mal die Rep.-Sätze für die Vergaser.


Die Zerlegung der Vergaser brachte einiges an Dreck aber vor allem festgegammelte Schwimmernadeln zum Vorschein.

03.08.2019

Den ganzen Tag in der Tiefgarage verbracht. Alle Reparatursätze in die Vergaser eingebaut und die Ansaugstutzen getauscht. Bei den „rechten“ Stutzen war der kleine Steg, der die Schelle am verdrehen hindern soll an der verkehrten Stelle. Ein Messer hat das Problem gelöst.

Die Zündkerzen waren „festgerottet“. Nach 7 Stunden sprang sie dann aber sofort an und lief sauber. Einzig der 2. Zylinder scheint im leerlauf erst spät warm, Werde mir die Nadel noch mal ansehen,

Später am Abend dann noch die Kupplung (unten am Motor) nachgestellt. Erst mal 5l Aral 102 Oktan nachgefüllt, das mag der Polo auch und schaden kann es. nicht.

Die Nadel vom 2. Zylinder sah nicht gut aus. werde den Vergaser noch mal sauber machen....jetzt ist er ja schon eine Woche eingeweicht. Nach einer kurzen Probefahrt, 2x um den Block, dann gleich noch eien Ölwechsel gemacht.


06.08.2019

Noch Mal die Vergaser ausgebaut und die Nadeln mit Never Dull gereinigt. Gleich noch die Unterdruckschläuche der Ansaugstutzen ersetzt und den Ölwechsel beendet. Läuft und klingt schon besser. Das Öl war aber nach 5 min wieder schwarz, da mache ich wohl demnächst gleich noch einen.


07.08.2019

Wollte heute Bremsflüssigkeit tauschen, bekomme aber die Klammer am vorderen Behälter nicht ab. Muss erst einen neuen / gebrauchten beschaffen. Hinten konnte ich jedoch dunkelbraun gegen hellgrün tauschen.


08.08.2019

Nachdem ich nun immer nur durch die Tiefgarage gefahren bin, bin ich gestern mal ans Tageslicht. Bis 5k lief sie tadellos, darüber nur noch lauter aber nicht schneller. Dann doch mal den Luftfilterkasten montiert.....und siehe da, Leistung fängt ja bei 5k erst an


12.08.2019

Habe einen Becker Motorradständer gekauft, der an der Schwingenachse montiert wird. Damit ist die Schwinge entlastet.

So konnte ich dem Spiel an der Schwinge auf die Spur gehen. Habe das Lager der Stoßdämpferaufnahme an der Umlenkung im Verdacht und dieses, sowie die Wellendichtringe bestellt.

FZR_2.html
weiterFZR_2.html