Audi 80 B4 2l 90PS     Teil    1    2    3   

 

Das Autoradio (Pioneer KEH-P7400R) verweigert zeitweise die Funktion, hier scheint das Flachbandkabel zum Bedienteil gebrochen zu sein.


19.12.2010

CD Wechsler ausgebaut und Verkabelung vom Radio besichtigt und optimiert.

Die Lüsterklemme werde ich auch noch weg-optimieren.


20.12.2010

Die Bremse quietscht zeitweise stark, bei der TÜV Unterbodenwäsche wurden auch die Bremssättel klinisch gereinigt und sind nun dank Korrosion etwas schwergängig. Da muss ich wohl bei.


06.01.2011

Weihnachten und Sylvester sind geschafft, in der Garage sind auch wieder über Null Grad.

Habe die Lüsterklemme am Radio ersetzt und die Drähte ordentlich verlötet. Dabei festgestellt, das 2 Lautsprecher verpohlt waren und der Audi NICHT über eine Zündschloss geschaltete 12V Leitung für das Radio verfügt.

Habe einen Minikat bestellt um meine Steuerlast zu senken. Da ein Kaltlaufregler zwar 20€ mehr Steuerersparnis bringt, aber gleichzeitig mehr Aufwand und mehr Probleme bringt kam er nicht in Frage.


11.01.2011

Habe den Audi in den Werkstatt gegeben um eine Inspektion zu machen und den Geräuschen an der VA nachzugehen. Ernüchterndes Zwischenergebniss: Zylinderkopfdichtung falsch, Thermostat defekt, Wassertemperatursensor defekt, Schrauben der Traggelenke nicht angezogen, Motorschutzwanne mit Kabelbindern befestigt, 3 Winter und ein Sommerreifen, Motorlager ausgeschlagen. Damit fallen die geplanten „großen“ Alus für die Sommerreifen aus.

Was lernt man daraus? Auch neue Rechnungen über Reparaturen und 2 Jahre TÜV sagen nichts über ein Auto aus....


12.01.2011

Werkstattkosten für Traggelenke, Motorlager, Inspektion, Thermostat, Temperatursensor, 2 Ganzjahresreifen, Achsvermessung 700€.

Fährt ganz anders, wie neu.


16.01.2011

Wie sollte es auch anders sein, gerade 700€ für Repararturen ausgegeben, da stirbt der Leerlaufregler.

30€ oder 115€ , das ist hier die Frage. Habe mich für die 35€ Ersatzteil Variante entschieden. Werde herausfinden ob „Wer billig kauft, kauft 2 Mal“ hier auch zutrifft.

Dafür habe ich die Aero „Gullieckel“ Alus für die Sommerbereifung bekommen. 70€, Radbolzen, Felgenschlösser, Distanzscheiben und die Reifen folgen in Kürze.

17.01.2011

Der 6 polige Leerlaufregler ist leider kein rein mechanischer, die Ansteuerung des Motor wird irgendwie über eine kleine Platine mit mindestens einem Kondensator und einem Transistor gemacht.

Zwischen Kontakt 4 und 5 liegt der Schalter, den Rest konnte ich nicht ergründen.

Bei anlegen einer Spannung dreht der Motor, der ist also nicht defekt.


18.01.2011

Den bestellten Leerlaufregler heute abgeholt, 20Km mit dem Fahrrad, zuhause in die Tiefgarage und eingebaut. Schlüssel gedreht, sprang sofort an und hatte ordentlichen Leerlauf. Also rein und Probefahrt. Denkste, beim Gasgeben nahm der Motor kein Gas an. Den „defekten“ eingebaut. Läuft, nimmt Gas an, Leerlauf bei 1500U/Min. Beim Zerlegen hatte ich den Steller so weit rausgedreht, das er jetzt zwar nicht mehr Sägt, aber  der Leerlauf zu hoch ist. Messgerät zur Hand und Pin 4-5 bei beiden verglichen. Der defekte schliesst den Kontakt im Leerlauf, der neue öffnet den Kontakt nicht ( nie ) und demnach erfolgt immer eine Schubabschaltung.

Habe im Netz eine prima Hilfe „Ursachen und Wirkungen der Fehler an ABT/PM“ gefunden.


19.01.2011

Habe den defekten Leerlaufregler gegen einen ganzen eingetauscht. Auto läuft ....

Habe 4 original Audi Aero „Gullideckel“ Alufelgen in 6x15 ET 37 bei ebay gekauft. Ausschliesslich Abholung in Berlin Spandau trug wohl maßgebend zum Preis von 70,99€ bei.

Sind zwar nachlackiert, das aber recht ordentlich und haben 2...3 Bordsteinkanenkratzer, sind halt auch schon 16-17 Jahre alt.

20.01.2011

Habe die erste Felge sauber gemacht und dabei festgestellt das ein Nabendeckel nur noch an einem Punkt hängt.  Die anderen Felgen mache ich dann nach und nach sauber.Die Anlage aus dem Passat habe ich komplett zerlegt und die Box entsorgt.Werde die Hutablage großzügig durchlöchern und mit Akustikstoff beziehen.Der Subwoofer kommt dann allein in den Kofferraum und wird parallel an die Lautsprecher angeschlossen ( Hochpegeleingänge ), zusammen mit der gelochten Hutablage sollte das reichen. Der Minikat ist heute auch angekommen und wird nächste Woche eingebaut.


25.01.2011 ( am Morgen )

Gestern habe ich eine Pfütze unter dem Motor gehabt. Bei der Lecksuche fand ich ein Loch in einem Kühlwasserschlauch. Den darf Micha dann auch gleich ersetzen wenn er den Minikat einbaut. Bis dahin dichten Klebeband und 2 Schlauchschellen die Undichtigkeit notdürftig ab.

Der Km Zähler im Tacho hat auch seinen Dienst komplett eingestellt und ein Aufsteller vom Schiebedach ist gebrochen und erfordern meine Zuwendung.


25.01.2011 ( am Nachmittag )

Hatte den Tacho schon heute Morgen zerlegt um die Platine mit dem Motor nachzulöten.

Dabei habe ich einen, wohl wichtige, Lötstelle übersehen. Gerade wollte ich mich weiter mit der Materie beschäftigen und habe den Tacho erneut zerlegt, da fällt diese eine Lötstelle auf.....nun zählt er wieder.   


Auto bei Micha abgegeben damit er den Minikat und den Kühlerschlauch ersetzt.

...der Passat hat sein Leben ausgehaucht, erst keine Heizung mehr dann Motorschaden. Die Jahreszeit ist echt bescheiden für eine „Neuwagenbeschaffung“, aber Vitamin B hat Mir einen B4 mit wenig Kilometern zugespielt. Kaltlaufregler  (wohl eher Minikat ) muss ich nachrüsten ( jetzt 302€ Steuern ) und ordentliche Felgen für den Sommer muss ich beschaffen.


....hier das erste Bild, direkt vom Händler in die Tiefgarage.


Wie sich herausstellte hat der Wagen eine Zentralverriegelung, die Sicherung fehlte.  Ausserdem waren Öl und Kühlflüssigkeit unterhalb Minimum. Eine Ordentliche Inspektion ist wohl dringend notwendig. Und einen K&N Luftfilter hab ich auch gefunden.

Heute hatte ich wenigstens Zeit für eine Katzenwäsche in der Waschbox.

Gestern habe ich schon diverse Aufkleber aus den letzen 17 Jahren entfernt.

Nicht originales Audi Sportlenkrad. Der Tacho zeigt nur 123700 Km, in 17 Jahren.

Die Inneneinrichtung ist in gutem Zustand.

Ein Pioneer Autoradio mit Wechsler im Kofferraum gehört auch dazu, ein Reserverad jedoch nicht.                                                                                               


14.12.2010

Bei der noch immer andauernden Bestandsaufnahme  konnte ich Reste der einstigen Alarmanlage finden. Sorglos abgeschnittene Kabelenden und „kunstvoll“ verlötete Dioden. Alles Sorgfältig entfernt.

Auf der Suche nach dem Ölleck welches mir neue Ölflecke auf den Garagenboden zaubert fand ich neue Dreieckslenker und eine verbogene Traverse am Unterboden. Hat wohl mal aufgesetzt...


16.12.2010

Heute habe ich das Kombiinstrument komplett zerlegt, da die Wassertemperaturanzeige streikte.

Alle Kontakte auf der Platine nachgelötet und gleich noch den Schmutz aus dem Gehäuse entfernt.

Ausserdem sind die fehlenden Gitter für die Stoßstange gekommen und haben gleich ihren Platz eingenommen.

Aus dem Passat habe ich noch den aktiven Pyle Toobz Subwoofer, die Lautsprecher, Powercap sowie die aktive Frequenzweiche und Endstufe „übrig“. Die Box aus dem Passat passt fast wie dafür gemacht hinter die Rücksitzbank. Die Lautsprecher wandern allerdings aus der Box in die Hutablage.

Ein Kabelset von Dietz und der Adapter um das iPhone anstelle des CD Wechsler an das Radio anzuschliessen kommen in wenigen Tagen.

27.01.2011

Habe von Micha noch die Kulissenführung für das Schiebedach bekommen und heute gleich eingebaut. Dabei gleich noch Bilder fürs Audi-80 Wiki gemacht.


25.02.2011

Habe zwischendurch nichts gemacht ausser Tanken.

Musste feststellen das der Wärmetauscher undicht ist, Fussraum ist feucht, es riecht und die Scheiben beschlagen.

Bei ebay einen aktiven Clarion SRV-202 Subwoofer gekauft. Eine Subwoofer Frequenzweiche versuche ich auch noch zu bekommen und ordentliche Terminals mit Schraubanschlüssen für den Subwoofer kommen auch.
















03.03.2011

Und weil mir die Steckanschlüsse am Subwoofer nicht „gepasst“ haben, habe ich Schraubterminals nachgerüstet  um die vorhandenen Kabel ordentlich anschliessen zu können.


02.04.2011

Der Audi musste den letzten Monat nur fahren......

Nachdem der Leerlaufregler vermutlich erneut Probleme macht, habe ich einen von Bosch bestellt.

Der kostet zwar 115€ sollte aber „besser“ als der billige sein.

Die Alufelgen haben Sommerreifen bekommen und liegen in der Garage.

Heute habe ich mit Thorstens Hilfe den Wärmetauscher ersetz, diverse Flansche im Motorraum hat Thorsten gereinigt und neue Dichtungen verbaut. Zusammen und mit Hilfe einer Anleitung aus dem www wurde das Armaturenbrett entfernt, der Würmetauscher ausgebaut, die Klappen im Gebläsekasten neu mit Schaumstoff beklebt, und das Ganze wieder eingebaut. Gleichzeitig noch Andis Autoradio verbaut. 8 Stunden waren eine gute Zeitvorgabe.































07.04.2011

Der „teure“ Leerlaufregler“ scheint anders zu sein als der „billige“ kein Übergang mehr wenn man im Schiebebetrieb Gas gibt.

Die Heizung roch noch 2 Tage nach Klebe, jetzt ist sie geruchsfrei. Das neue Radio  ( Danke Andi ) ist um Welten besser als das alte, und Audio Streaming und telefonieren per BT klappen wunderbar.